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Im Büro

Infos zur Bewerbung

Wir suchen 20 Teilnehmer*innen, die per Bewerbungsverfahren ausgewählt werden. Die Auswahl der Teilnehmer*innen findet anhand eines Kriterienkatalogs statt. Die 20 Kandidat*innen mit den höchsten Punkten erhalten eine Einladung an dem Programm teilzunehmen.

1. Wer kann sich bewerben?

  • Junge Journalist*innen aller Mediengattungen, die bereits über Arbeitserfahrungen verfügen

  • sie sollen ihre akademische Ausbildung oder ihr Volontariat abgeschlossen haben

  • sie arbeiten aktuell fest oder frei für nationale oder regionale Medien

  • Zusätzlich zu den Journalisten können sich andere Medienprofis wie Content-Creators, Multimedia-Manager, TV-Autoren, Datenspezialisten bewerben

  • Menschen mit Behinderungen und mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben

  • 20 Workshop-Plätze stehen zur Verfügung

2. Wann kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsphase für den aktuellen Durchgang im April 2023 ist beendet. Du kannst dich aber bereits jetzt für den nächsten Durchgang des Fortbildungsprogramm bewerben. Dieser findet voraussichtlich im Oktober / November 2023 statt.

Zum Bewerbungsformular kommst du hier.

3. Was soll die Bewerbung enthalten?

Im Bewerbungsformular werden diese Elemente benötigt: 

  • Daten zur Person und journalistischen Tätigkeit mit Arbeitsproben (alle Medien möglich)

  • ein kurzes Video (max. 3 Minuten), in dem du dich vorstellst und deine Motivation für die Teilnahme beschreibst

  • 10 Fragen zur EU und zur journalistischen Arbeit

4. Bis wann kann ich mich bewerben? 

Die Bewerbungsphase für den ersten Durchgang im April 2023 ist beendet. Du kannst dich aber bereits jetzt über dieses Formular für den zweiten Durchgang, welcher voraussichtlich im Oktober / November 2023 stattfinden wird, bewerben.

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